Das Zweinutzungshuhn
Als Zweinutzungshuhn bezeichnet man Hühnerlinien und -rassen, die sowohl zum Eierlegen als auch zur Fleischgewinnung genutzt werden können. Die weiblichen Hühner werden als Legehennen gehalten, die Hähne werden aufgezogen und geschlachtet. Zweinutzungshühner haben eine moderatere Legeleistung als die Legehybriden, die auf Hochleitung gezüchtet sind und meist sind die Eier kleiner. Die Zweinutzungshähne wachsen zwar schneller als die Bruderhähne aus den “dünnen” Legelinien, aber langsamer als die Hybrid-Broiler, die nach vier bis sechs Wochen geschlachtet werden. Diese geringeren Leistungen sind ein vielversprechender Ansatz zur Vermeidung leistungsbedingter Probleme. Viele der alten Rassen sind Zweinutzungshühner.
Bis jetzt werden Zweinutzungshühner nur in Nischen oder vorwiegend von Privatleuten gehalten. Jedoch beschäftigen sich einige Initiativen mit der Zucht von Zweinutzungshühnern. In der ökologischen Landwirtschaft wird das Zweinutzungshuhn seit einigen Jahren vermehrt eingesetzt.
Der Mittelweg zwischen mageren Legemaschinen und Hochleistungs-Masthähnchen: Ein Beispiel für Zweinutzungshühner sind die Tiere der ÖTZ.
Zweifach genutzt = Ausgenutzt?
Nein, Zweinutzungshühner legen zwar weniger Eier und wachsen langsamer als die Hochleistungs-Hühner, doch dadurch sinkt auch das Risiko von leistungsbedingten Problemen, wie Entzündungen der Legeorgane oder Herz-Kreislaufprobleme. In diese Richtung muss noch weiter geforscht werden. Zweinutzung bedeutet aber nicht, dass die Hühner doppelt so viel leisten müssen – im Gegenteil.
In ersten Versuchen der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover hat das eingesetzte Zweinutzungshuhn gesundheitstechnisch bereits besser abgeschnitten als die Kontrollgruppe aus Hybrid-Hühnern.
Wenn Sie noch nicht auf Eier verzichten möchten, sollten Sie Eier aus ökologischer Zweinutzungshühnerhaltung erwerben.
PROVIEH setzt sich für den Einsatz von gesunden Zweinutzungshühnern ein und positioniert sich gegen eine Hochleistungszucht, deren hohe Leistung mit Schäden und Leiden der Hühner verbunden ist. PROVIEH kämpft für eine Zucht, die sich um die Gesundheit des Tieres und nicht ihre Leistung dreht. Dafür beteiligen wir uns beispielsweise auch im Projekt PPILOW.
Diese Betriebe halten Zweinutzungshühner
Auf der Seite von ueber-bio.de kann man auf der Karte Betriebe sehen, die Zweinutzungshühner halten. Teilweise handelt es sich hier auch um Betriebe mit einer Verkaufsstelle am Hof.
Hinweis: Landwirt:innen die Zweinutzungshühner halten, können ihren Betrieb hier kostenlos listen lassen!
Mareike Petersen
Foto oben: Bressehühner