PROVIEH KIDS

das Schwein zeigt dem Huhn etwas

Hey, willkommen in unserem PROVIEH-KIDS Bereich! Wir sind die Henne Frieda und das Schwein Olli und begleiten dich über die Seite. Dabei gehen wir gemeinsam spannenden Fragen nach: Was brauchen Hühner, damit sie zufrieden sind? Wie verbringt eine Kuh ihren Tag? Triff Landwirt:innen, lerne die Tiere besser kennen und erfahre viel Neues über ihre Bedürfnisse und ihre Art zu leben. Schaut euch gerne auf unserer Seite um und sucht nach spannenden Informationen rund um das Thema “Nutztiere” in Deutschland. Viel Spaß in unserem KIDS-Bereich!

Sprechblase mit Soundsymbol

Hallo, ich bin Frieda! Ich möchte euch von mir und meinen Freunden erzählen.

Klickt hier, um die Sprachnachricht selbst zu lesen

Hallo liebe PROVIEH-KIDS! Mein Name ist Frieda. Ich gehöre zu der Rasse der Sachsenhühner. Meinen Tag verbringe ich gerne mit meinen Freundinnen in dem kleinen Wäldchen hinter unserer Hütte oder bei einem Sonnenbad. Ich interessiere mich sehr für die anderen Tiere hier bei uns auf dem Hof und ich unterhalte mich gerne mit den Schweinen und Rindern, die zusammen mit uns Hühnern hier leben. Mein Wissen teile ich gerne mit euch. Mein Freund Olli muss noch viel lernen, aber ich freue mich, wenn ich ihm etwas beibringen kann.

Hey PROVIEH-KIDS! Mein Name ist Olli. Lasst uns gemeinsam diese Seiten erkunden. Kommt mit!

Klickt hier, um die Sprachnachricht selbst zu lesen

Hey PROVIEH-KIDS, ich bin Olli. Ich bin ein junges Turopolje Schwein. Ich liebe es, mit meinen Geschwistern und Freunden auf dem Hof zu spielen und herumzurennen. Am liebsten suchen wir mit unseren Nasen im Boden nach Futter. Wer das meiste findet, hat gewonnen! An heißen Tagen gehen wir runter zu unserem See schwimmen, um uns abzukühlen. Schön, dass du auf unserer Lernplattform gelandet bist. Ich und Frieda können dir hier alles zeigen. Frieda weiß zwar manchmal mehr als ich, aber vor allem mit Schweinen kenne ich mich am besten aus. Kommt mit!

Maskottchen Olli, das Schwein.

Wollt ihr mehr über das Leben unserer “Nutztiere” erfahren? Unsere Freundinnen Rike und Svenja von PROVIEH haben Höfe und Landwirt:innen besucht und ihre Eindrücke in Videos festgehalten. Schaut doch mal rein!

Informationen über Puten

Wenn ihr euer Wissen testen möchtet, dann besucht unseren “Rätselspaß”. Die Dateien könnt ihr euch am Computer durchlesen oder auch herunterladen.


Das Projekt wird gefördert durch BINGO! Die Umweltlotterie

Bildungsarbeit

Tierschutz in der Schule

Es ist uns ein großes Anliegen, Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für die Bedürfnisse von Nutztieren zu vermitteln. Erfahren Sie mehr.