Wie viel Platz und Auslauf hat das Huhn hinter dem Ei?
Die Haltungsbedingungen der Hühner für Verbraucher:innen sichtbar machen
In Deutschland werden jedes Jahr mehrere Hundert Eier pro Kopf verzehrt. Vor dem Verzehr steht der Kauf des Eis. Doch was bedeuten die verschiedenen Haltungsbedingungen Bodenhaltung, Freilandhaltung und Biohaltung, aus denen man Eier kaufen kann, tatsächlich für das Huhn? Die wenigsten Verbraucher:innen können das aus dem Stehgreif erklären. Deshalb hat PROVIEH einen Aufsteller für das Eierregal entwickelt, auf dem die Haltungsformen der Legehennen auf einen Blick erklärt werden.
Um mehr Transparenz beim Einkauf zu schaffen, arbeitet PROVIEH mit verschiedenen EDEKA-Märkten in Berlin zusammen, die sich entschieden haben, ihren Kunden verantwortungsbewusste Kaufentscheidungen zu erleichtern.
Acht EDEKAs aus Berlin unterstützen die Verbraucher:innen-Kampagne bisher, mit weiteren Märkten sind wir im Gespräch. Allen Filialleitungen ist es wichtig, zur Transparenz in ihrem Markt und zum Tierschutz beizutragen.
Bisherige Tierschutz-Transparenzpartner:
„Meist geschieht der Einkauf nebenbei“, erklären EDEKA-Angestellte. Ein Paket Eier werde mehr oder weniger „wahllos“ ausgesucht. Was auf der Verpackung steht werde kaum wahrgenommen und daher eher nach dem Preis ausgewählt. Aber was nun wirklich im Eier-Paket ist und wofür es sich lohnt, mehr Geld auszugeben, wüssten bisher nur die wenigsten Kund:innen. Daher wurde die Zusammenarbeit mit PROVIEH für mehr Transparenz sehr gern angenommen und Aufsteller zur Erklärung gut sichtbar im Markt platziert. „Wenn man die Wahl hat, wählt man die Eier der Hühner, die am meisten Platz haben.“
Sie möchten den Kund:innen in Ihrem Markt auch gerne Informationen über einen Aufsteller zur Verfügung stellen? Melden Sie sich gerne bei uns!
Ansprechperson:
Ada Brandt
Tel. 0178. 1005391
brandt@provieh.de
04.10.2021