Rückblick auf die Kieler Woche 2024
PROVIEH im Einsatz für den Tierschutz!
Das größte Sommerfest im Norden Europas, die Kieler Woche mit knapp 3,5 Millionen Besucher:innen, ist für uns von PROVIEH eine tolle Gelegenheit, unsere wichtigen Anliegen im Sinne der „Nutztiere“ einem solch großen Publikum nahezubringen. Deshalb waren wir gleich an mehreren Tagen vor Ort, um diese über die Arbeit von PROVIEH und artgerechte Nutztierhaltung zu informieren. Gelegenheit dazu hatten sie gleich zu Beginn am 22.6.2024 mit unserem Stand auf dem Muddi-Markt, der mit Spaß und vielen Mitmach-Möglichkeiten für eine nachhaltigere Lebensweise anregen und begeistern möchte. Bei der Mitmach-Aktion wurde den Kindern anhand von Ausmalbildern spielerisch die Bedürfnisse von „Nutztieren“ nähergebracht.
Am 23.6. hatten wir unseren Infostand im Kieler Schloßgarten aufgestellt. Hier konnten Standbesucher:innen spannende Einblicke in die Kuhgebundene Kälberaufzucht erhalten. Vom Beginn am Morgen bis abends kamen viele Menschen vorbei, um zu erfahren, wie traurig das Leben eines Kälbchens in der intensiven Milchproduktion aussieht und wie schön es sein kann, wenn das Kälbchen bei seiner Mutter aufwachsen darf. Dazu gab es nützliche Tipps für den tierfreundlichen Einkauf und schöne Gewinne am Glücksrad.
Besonders interessant für Familien war unser Angebot vom 24.6 – 26.6. auf der Schlaumach-Wiese neben dem Seehundbecken. Dort erfuhren große und kleine Besucher:innen viele interessante Dinge aus dem Leben der so genannten „Nutztiere“. Auf anschauliche Weise wurde zum Beispiel vermittelt, wie viel beziehungsweise wenig Platz ein Schwein in den verschiedenen Haltungsformen zur Verfügung steht. Mit diesen neuen Erkenntnissen sowie mit selbstgemalten und selbstgemachten Tiere-Buttons im Gepäck zogen die Standbesucher:innen dann wieder los, um vielleicht auch anderen davon zu erzählen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und uns unterstützt haben! Gemeinsam konnten wir so ein starkes Zeichen für den Tierschutz setzen!
Eva Söhngen
26.06.2024