Für PROVIEH unterwegs

Bericht der PROVIEH-Regionalgruppe München

Am 22.04. öffnete das Münchner Tierheim im Rahmen seines Frühlingsfestes seine Pforten. Anscheinend haben die Münchner Tierschützer einen guten Draht nach oben, da strahlender Sonnenschein die zahlreichen Besucher:innen begrüßte. Der Münchner Tierschutzverein e.V. nutzte das Event nicht nur, Interessierten die Arbeit des Tierheims vorzustellen und diese durch ein fröhliches Rahmenprogramm zu führen,  auch verschiedenste NGOs hatten die Gelegenheit, ihre Tierschutzarbeit vorzustellen, für Ihre Organisation zu werben und im Namen der Tiere über Missstände unterschiedlichster Art zu informieren.

Auch unsere Regionalgruppe München folgte der Einladung und wir konnten den Anlass nutzen, um über „Nutztier“haltung aufzuklären. Wenn auch naturgemäß viele gut informierte Passanten vor Ort waren, ergaben sich doch zahlreiche interessante Gespräche. Eva leistete hier für PROVIEH einen wertvollen Beitrag, da sie auf Nachfrage mutig die Bühne betrat, dem Moderator Rede und Antwort stand und unsere Organisation vorstellte.

Das Quiz der Regionalgruppe München war sehr beliebt.

Eine weitere Attraktion war unser Quiz, welches in erster Linie an die jüngeren Tierschützer gerichtet war. Die meisten Kinder beantworteten die nicht immer leichten Fragen rund um den Nutztierschutz ernsthaft und interessiert – manchmal mit Unterstützung der Eltern (wobei anzumerken ist, dass der Nachwuchs manches Mal besser informiert war). Zu einer fest vereinbarten Uhrzeit gab es eine Verlosung, bei welcher wir die Sieger:innen kürten. Gespannte Kinderaugen konnten unter einer kleinen Auswahl an Geschenken und Give-aways unseres PROVIEH-Shops auswählen. Da es nur Sieger und keine Verlierer gab, konnten wir allen eine Freude bereiten.

Als Fazit kann man feststellen, dass es für alle – die Besucher und Besucherinnen, die Organisator:innen, das Tierheim und die verschiedensten NGOs – ein erfolgreicher und, trotz der oftmals bedrückenden Fakten, vor allem auch fröhlicher Tag war. Wir hoffen, dass sich dies wiederholen lässt, wenn das Sommerfest am 22.07. stattfindet. Auch PROVIEH möchte hier wieder vor Ort sein.

Herzliche Grüße von

Christine, Eva, Sarah und Edith

Mitglieder der Regionalgruppe München

Möchten Sie mehr über die Ehrenarbeit bei PROVIEH erfahren oder sogar selbst aktiv werden? Besuchen Sie unsere Seite:

Auszeichnung von GoVolunteer

PROVIEH wurde 2023 zum vierten Mal in Folge von der Online-Plattform GoVolunteer mit dem Siegel „Ausgezeichnetes Engagement“ ausgezeichnet.

Beitrag teilen