Ankündigung Online-Workshop Kuh&Kalb 24. Mai 2023

Kuhgebundene Kälberaufzucht – was ist das eigentlich genau? Und was hat die Erzeugung von Milch und Fleisch mit dem Leben von Kälbern zu tun? Wer mehr über die kuhgebundene Kälberaufzucht erfahren möchte, ist herzlich zu unserem Online-Workshop KUH & KALB eingeladen.

Das Angebot richtet sich vor allem an Ehrenamtliche sowie Interessierte und ist kostenfrei. Werden Sie Botschafter:in für die kuhgebundene Kälberaufzucht!

WANN: Mittwoch, 24. Mai 2023, 18:00 – 20:00 Uhr 
WO: online
Mit WEM: Der Workshop wird durchgeführt von Felicia von Borries, Projektleiterin kuhgebundene Kälberaufzucht.

PROGRAMM: Zunächst wollen wir uns mit den grundlegenden Zusammenhängen der Milchviehhaltung auseinandersetzen und herausstellen, was die Alternative der kuhgebundenen Kälberaufzucht bieten kann. Anschließend wollen wir gemeinsam erarbeiten, welche Bedürfnisse Kühe und Kälber haben. Welche Probleme ergeben sich durch die Trennung von Kuh und Kalb und wieso ist eine kuhgebundene Kälberaufzucht besonders artgemäß? Außerdem stellen wir PROVIEHs neue Kampagnenarbeit vor: Mit unserer neuen Webseite und neuem Infomaterial sollen Menschen vielfältig mit dem Thema in Berührung kommen. Zum Schluss wollen wir gemeinsam in den Dialog treten: Wie können wir mit der Aktiven-Arbeit dazu beitragen, dass Kuh und Kalb zusammenbleiben? Ob mithilfe von Infoständen, der Aufklärung in Supermärkten oder der Verbreitung von Infomaterial in Hofläden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Ziel ist es, dass Sie die wichtigsten Infos zur kuhgebundenen Kälberaufzucht kennen und sich mit aussagekräftigen Botschaften für Kuh und Kalb einsetzen können!

Kuh und Kalb auf der Weide
© Foto: PROVIEH

ANMELDUNG:  Sie möchten teilnehmen?  

Die Veranstaltung ist kostenfrei, findet online statt und ist öffentlich. Bitte melden Sie sich per Mail unter borries@provieh.de an. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Den Zugangslink zur Veranstaltung senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zu.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und auf eine interessante Veranstaltung! Leiten Sie die Einladung auch gern an andere Interessierte weiter. Das Projekt “KUH & KALB” wird gefördert durch das Bundesprogramm Ökologischer Landbau.

Ansprechperson

Felicia van Borries

Telefon: 0431. 24828 0

E-Mail: borries@provieh.de

BMEL und BÖL Logo

Beitrag teilen