Echte Wende in der Schweinehaltung? 

Österreich verbietet Vollspaltenböden bei Schweinen – Deutschland muss nachziehen!

Berlin, 7. Juli 2022: Das auch hierzulande jahrelang geforderte Verbot von Vollspaltenböden in der Schweinehaltung wird in Österreich im neuen Tierschutzgesetz verankert. Mit einer langen Übergangsfrist wurde das endgültige Aus der Vollspalten bis Ende 2039 heute im Parlament beschlossen. PROVIEH appelliert an den deutschen Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, sich ebenfalls eindeutig für das Ende dieser tierschutzwidrigen Haltungsform auszusprechen.  

„Gute Haltungsbedingungen sind mit Vollspaltenböden nicht vereinbar. Darauf macht PROVIEH seit Jahren aufmerksam. Das heute in Österreich erlassene Verbot zeigt, dass dieser Schritt möglich und überfällig ist“, so Patrick Müller, Hauptstadtreferent bei PROVIEH. „Die Lebenswelt der Schweine auf Spaltenböden aus Beton über ihren eigenen Exkrementen belastet die Tiere ernsthaft. Die Schweine leiden sehr unter der reizarmen, trostlosen Umgebung ohne ausreichend Wühlmöglichkeiten.” 
 
In fünf weiteren europäischen Ländern sind Vollspaltenböden bereits verboten. Neben Dänemark haben die Niederlande, Finnland, Schweden und die Schweiz Vollspaltenböden abgeschafft. PROVIEH fordert ein Ende der Vollspaltenböden für Deutschland und appelliert an Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, dem Verbot Österreichs zu folgen. 

Hintergrund 
Vollspaltenböden sind praktisch und kosteneffizient für den Landwirt, da die Exkremente der Tiere einfach durchfallen. Für Schweine, die über einen ausgeprägten Geruchssinn verfügen, ist ein Leben auf den Spaltenböden mit großem Leid verbunden. Ständig sind die Tiere dem beißenden Ammoniak ihrer eigenen Exkremente ausgesetzt. Eine Einteilung der Bucht in Kotplatz und Schlafplatz ist nicht möglich. Der Durchfluss von Kot und Urin durch die Spalten hinterlässt zusätzlich eine dreckige, kalte und rutschige ohnehin schon harte Oberfläche. Die Folge sind unter anderem Klauen- und Gelenkerkrankungen. Eine Alternative ist ein mindestens teilweise planbefestigter Boden, welcher Einstreu aus Stroh, Sägespänen und Holzschnitzeln ermöglicht. Ein Auslauf sollte den neugierigen Tieren zusätzlich Abwechslung bringen.  
 
Hier lesen Sie weitergehende Informationen zum Thema Vollspaltenböden auf der Webseite von PROVIEH. 

Beitrag teilen