Kundgebung gegen den Wiederaufbau der Schweinezuchtanlage Alt Tellin

Am Samstag, den 28.08.2021 wurde in dem kleinen Ort Alt Tellin (in Mecklenburg-Vorpommern, zwischen Demmin und Neubrandenburg gelegen) eine Protestkundgebung gegen den Wiederaufbau der Schweinezuchtanlage Alt Tellin veranstaltet. Die Anlage war im März abgebrannt, über 55.000 Schweine verendeten qualvoll in den Flammen.  

Nach einer entspannten Anreise per Zug und einem super organisierten, privaten Shuttle zur Kundgebung standen Aktive von PROVIEH sowie Hauptstadtreferent Patrick Müller auf dem Acker vor den Ruinen der Anlage. Eine kurze Umrundung der Anlage zu dritt wurde vom Sicherheitsdienst argwöhnisch beobachtet – schließlich hatten erst vor wenigen Wochen Aktive von Greenpeace ein weithin sichtbares, großes Protestbanner an den Silotürmen der Anlage angebracht. Doch PROVIEH verschaffte sich ausschließlich von außen einen Eindruck von den gigantischen Dimensionen dieser Anlage.  

Das Bühnenprogramm war sehr abwechslungsreich, diverse Reden wechselten sich mit kulturellen Beiträgen, Akrobatik und politischen Forderungen ab. So durfte auch stellvertretend für PROVIEH auch Patrick Müller eine kurze Rede halten. Er betonte insbesondere, dass eine solche Anlage niemals wieder aufgebaut werden darf, auch nicht als sogenannter „Stall 4.0“ wie von Landwirtschaftsminister Backhaus vorgeschlagen. Das Brandschutzkonzept war für alle erkennbar unzureichend, ein wirklich unhaltbarer Zustand, der auch in dem seit Jahren laufenden Klageverfahren gegen die Genehmigung der Anlage eine wichtige Rolle spielt. 

In den nächsten Wochen und Monaten wird der Eigentümer entscheiden, ob er diese Anlage wieder aufbauen wird oder nicht. Für PROVIEH steht fest: wir werden weiter kämpfen gegen den Wiederaufbau der Anlage, für einen sofortigen Entzug der Betriebsgenehmigung für die Schweinezuchtanlage in Alt Tellin sowie für ein generelles Ende von Anlagen dieser Art und Größenordnung! 

Nie wieder Alt Tellin!

Beitrag teilen