Tierschutzfall entdeckt! Was nun?

Oftmals erreicht das PROVIEH-Team Anfragen von besorgten Tierfreund:innen. Rinder stehen bei Minusgraden auf einer stark abgegrasten Weide ohne Zusatzfutter, das Wasser seit Tagen eingefroren; ein Pony steht in einem dunklen schmutzigen Stall, die Hufe rundgewachsen; Berichte von einem Milchviehhalter, wo Tag und Nacht die Kühe schreien und wiederholt tote Kälber um die Stallecke lagen. Solche und ähnliche Fälle deuten auf zum Teil erhebliches Tierleid hin. Doch was können Menschen, die diese Tierschutzfälle bemerken, tun? 

Dieser wichtigen Frage ging der Online-Workshop “Wie erstatte ich eine Anzeige bei einem Verstoß gegen das Tierschutzrecht?” nach, der durch die Berliner Landestierschutzbeauftragte Dr. Kathrin Herrmann initiiert wurde. Dr. med. vet. Jens Hübel und Felix Aiwanger erläutern hier, was alles zu bedenken und beachten ist, wenn Bürger:innen einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz erleben oder davon erfahren und dies gegebenenfalls zur Anzeige bringen möchten. Dr. Hübel ist seit 2017 als Berater und Gutachter tätig, unter anderem mit den Schwerpunkten Vögel und Tierschutz. Herr Aiwanger ist Volljurist und Juristischer Referent der Landestierschutzbeauftragten und unterstützt Herrn Hübel während des Workshops im Rechtsbereich. Detailliert und gut verständlich werden anhand zahlreicher Fallbeispiele Fragen nach Zuständigkeiten sowie nach der bestmöglichen Form und den Inhalt der Anzeige beantwortet. Die Zuschauer:innen erfahren Wissenswertes zu ihren persönlichen Rechten und Pflichten als Anzeigenerstatter:innen und dem behördlicherseits zu erwartenden Ablauf nach der Anzeige.  

So werden beispielsweise diese Fragen beantwortet: 

  • Welche Behörde ist überhaupt zuständig?  
  • In welcher Form soll ich die Anzeige dort einreichen?  
  • Darf ich Fotos machen und sie beifügen? 
  • Wie muss ich die Anzeige formulieren, damit die Tat verfolgt wird?  
  • Wie bin ich als Anzeigeerstatter selbst geschützt und wie kann ich am weiteren Verfahren mitwirken? 

Der Workshop in Vortagsform eignet sich für jeden. In gut zwei Stunden führen Herr Hübel und Herr Aiwanger die Zuschauer durch die Thematik, so dass diese danach rundum informiert und so für zukünftige Tierschutzfälle bestens gerüstet sind. 

Die Aufzeichnung der Veranstaltung vom 13.07.2023 „Wie erstatte ich eine Anzeige bei einem Verstoß gegen das Tierschutzrecht?” können Sie hier ansehen oder direkt auf YouTube.  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kathrin Kofent 

Beitrag teilen