Erfolgreicher erster Workshop mit dem neuen Arbeitsheft für die Schule inklusive TV-Bericht

Seit Ende Juli ist das neue Arbeitsheft für die Schule  “Unsere Nutztiere” bei PROVIEH erhältlich. Nun gab es eine erste Möglichkeit für das Bildungsteam zu testen, wie das druckfrische Heft im Unterricht bei Schüler:innen und Lehrer:innen ankommt: Die Gemeinschaftsschule am Brook in Kiel hatte Lust auf Tierschutz in der Schule. Der Lehrer Roy Hahn stellte seine Klasse zur Verfügung und auch Schulleiter Ulf Daude war begeistert von der Kooperation mit PROVIEH.

Das Besondere an unserem Besuch in der Schule war nicht nur der Tierschutzunterricht, sondern auch, dass sich RTL Nord angekündigt hatte und das Bildungsteam bei der Arbeit begleiten wollte. Pressereferentin Ada Brandt nahm das Team von RTL in Empfang und koordinierte die Dreharbeiten. So konnte sich unser Bildungsteam auf die Schulklasse und den Workshop konzentrieren. Die gesamte Klasse ging mit der Situation sehr professionell um. Nach zehn Minuten hatten sich alle daran gewöhnt, dass Kameras und Mikrofone im Klassenzimmer umherwanderten und so entstand eine offene Atmosphäre. Die Schüler:innen erhielten einen Einblick in die Workshops, die PROVIEH anbietet und durften als erste Klasse mit dem neuen Arbeitsheft arbeiten. Die Klasse war super, hat interessiert mitgearbeitet und unter anderem viel über Legehennen gelernt. Nach knapp zwei Stunden hatte RTL Nord jede Menge Videomaterial und die Schüler:innen wussten nun, warum Hühner gerne im Sand baden und in der Sonne liegen. Insgesamt ein aufregender und erfolgreicher Tag! 
 
Sendetermin: noch in der Planung.
 
Mehr Informationen zum Bildungsprojekt “Blick über den Tellerrand – Das Tier hinter dem Lebensmittel” https://www.provieh.de/unsere-arbeit/bildungsarbeit/ 

PROVIEH-Arbeitsheft für die Schule https://www.provieh.de/unterrichtsmaterial/ 

01.09.2022

PROVIEH in der Schule
Das Schulheft wird von der Bildungsreferntin erklärt
Schülerinnen mit dem PROVIEH Heft
Beim Entdecken des Heftes
Schülerinnen und das PROVIEH Schulheft
Stolze Schülerinnen
PROVIEH in der Schule bei den Dreharbeiten
Die Dreharbeiten in der Klasse
Dreharbeiten in der Klasse
PROVIEH in der Schulklasse

Beitrag teilen