Hereinspaziert in den Stall der Zukunft – Tierschutz bei Schüler:innen-Uni in Berlin

Berlin. PROVIEHs Bildungsreferentinnen Svenja Taube und Friederike Blümel durften am 30.03.2022 an der Gestaltung der Schüler:innen-Uni in Berlin mitwirken. Mit ihrem Workshop „Hereinspaziert in den Stall der Zukunft“ ermöglichten sie zwei Klassen der Jahrgangsstufe 6 einen Einblick in die Bedürfnisse und Haltungsbedingungen von „Nutz“tieren. Im Mittelpunkt stand die kreative Umsetzung eigener Ideen. Die Schüler:innen brachten bereits viel Vorwissen mit und wurden dann durch eine gezielte Problematisierung dazu angeleitet, einen eigenen Stall zu entwerfen und umzusetzen. Dabei gingen sie auf die jeweiligen Bedürfnisse der Tiere ein. So bekamen die Schweine einen Bereich zum Suhlen, und eine Gruppe baute ihnen sogar ein Labyrinth gegen die Langeweile. Bei den Kühen gab es verschiedene Funktionsbereiche und vor allem viel Auslauf. Die Masthühner und Legehennen konnten an die frische Luft und hatten einen geeigneten Platz zum Schlafen und um im Sand zu scharren.

Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail gestalteten die Schüler:innen so kleine Kunstwerke, denen man anmerkt, dass sie verstanden haben, welche Bedürfnisse die Tiere haben.

Hereinspaziert in den Stall der Zukunft!
Foto: © PROVIEH

In der abschließenden Diskussion erarbeiteten die Schüler:innen gemeinsam Ideen dafür, welchen Beitrag sie zu besseren Haltungsbedingungen von „Nutz“tieren leisten können.

Zweimal im Jahr öffnet die FU Berlin ihren Campus für Berliner Schulen. Eine Woche lang dreht sich alles um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. An fünf Tagen wurden für die Schüler:innen Angebote bereitgestellt, die sich mit vielfältigen Themen der nachhaltigen Entwicklung befassten. Gestaltet wurden die Workshops von Referent:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur- und Umweltverbänden.

Friederike Blümel

Schüler:innenUni Logo der Freien Universität Berlin

Hier finden Sie weitere Informationen über die Bildungsarbeit von PROVIEH: Tierschutz in der Schule | PROVIEH.

Beitrag teilen