Der Schneeball rollt – das Tierschutztrainer-Seminar von PROVIEH

Am 15.12.2012 war es endlich so weit. Nach nunmehr vier Tierschutztrainer-Seminaren von PROVIEH wurde das Seminar zum ersten Mal von einer unserer Teilnehmerinnen durchgeführt. So war es von Anfang an auch geplant – die Jugendlichen sollten das erworbene Wissen an ihre Freunde und Mitschüler weitergeben. 

Ein Schneeballsystem für mehr Tierschutz 

Immer mehr Jugendliche interessieren sich für das Thema Nutztierschutz. Oft sind sie unzufrieden mit der industriellen Massentierhaltung und suchen nach alternativen Wegen und Möglichkeiten. Viele wollen auch mit anderen Menschen darüber diskutieren oder Freunde und Bekannte für das Thema sensibilisieren. Im Tierschutztrainer-Seminar wird Jugendlichen das Fachwissen zum Nutztierschutz in spielerischer Weise vermittelt. Zugleich wird ihnen die benötigte Diskussionstechnik beigebracht, dieses Wissen weiterzugeben. Zum Abschluss eines jeden Seminars erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das ihn berechtigt, eigene Seminare und Aktionen für PROVIEH durchzuführen und weitere Tierschutztrainer auszubilden. Dabei steht ihnen PROVIEH natürlich auch weiterhin mit Rat, Tat und Informationsmaterialien zur Seite. Anhand dieses Schneeballsystems kann die Anzahl der „Spezialisten für Nutztierhaltung“ immer mehr an- wachsen. Je mehr junge Leute mit dem Thema Nutztierschutz in Berührung kommen, desto mehr finden eine Sensibilisierung und ein Umdenken statt. 

Das dachte sich auch die siebzehnjährige Lovis Sand, engagierte Frauen- und Gender- politische Sprecherin des Landesvorstandes der Grünen Jugend Schleswig-Holstein. 2011 hat Lovis an unserem ersten Tierschutztrainer- Seminar teilgenommen. Nun, im Rahmen der Tierschutzwochen der Grünen Jugend, hat sie ihr erstes eigenes Tierschutztrainer-Seminar durchgeführt. „Ich bin sehr froh, dass ich meine Überzeugung und mein Wissen zur artgemäßen Nutztierhaltung mit diesem Seminar an andere weitergeben kann. Es ist ein tolles Gefühl, anderen das Handwerkszeug zu liefern, damit sie in Diskussionen mit Fachwissen schlagfertig kontern können. Gerade wir Jugendlichen werden bei diesem Thema ja oft nicht ernst genommen.“ Ihre zehn Teilnehmer waren im Alter zwischen 15 und 40 Jahren und kamen aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg angereist. Das lernintensive und spaßige Seminar fand den ganzen Samstag über statt. Mit Hilfe von Maria Nielsen und Verena Stampe, Mitarbeiterinnen von PROVIEH, vermittelte Lovis Fachwissen zur artgemäßen Nutztierhaltung und lehrte Übungen zur Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten. Am Ende entschlossen sich die engagierten Teilnehmer zu einer eigenen Aktion, die im April in Kiel stattfinden soll. Der ebenfalls sieb- zehnjährige Nils war von dem Seminar begeistert und erklärte: „Es war informativ und hat trotzdem viel Spaß gemacht. Besonders interessant fand ich die Möglichkeiten, die Nutztierhaltung artgemäßer zu machen, weil ich mich in dem Bereich vorher noch nicht wirklich auskannte.“ 

Weitere Tierschutztrainer-Seminare 

Auch in diesem Jahr sind wieder Seminare geplant: Vom 05. bis 07.07.2013 findet das Tierschutztrainer-Seminar für Jugendliche von 12 bis 19 Jahren auf Tomtes Hof in Norden statt. Vom 19. bis 21.07.2013 bietet PROVIEH Jugendlichen das Tierschutztrainer-Seminar in Kooperation mit dem Kieler Ferienpassbüro an. Das Seminar wird im Tierpark Arche Warder stattfinden. Vor Ort gibt es die Möglichkeit, in urigen Holzhütten zu übernachten. 

Erstmals möchten wir das Seminar auch für erwachsene Multiplikatoren anbieten. Es findet vom 24. bis 26.05.2013 statt. Auch hier besteht die Möglichkeit, im Tierpark Arche Warder zu übernachten. 

Sollten Sie Interesse an einem der geplanten Seminare haben oder sich in Ihrer Region oder sogar auf Ihrem Hof ein Seminarangebot wünschen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir kommen gern. 

Maria Nielsen, Verena Stampe 

Beitrag teilen