Wir haben es satt-Demonstration

Anne Hamester auf der Wir haben es Satt Demonstration
Wir haben es satt, Demonstration

Die große “Wir-haben-es-satt!”-Demo musste auch in diesem Jahr unter Pandemiebedingungen stattfinden. Eine große bunte Demo mit mehreren zehntausend Menschen, wie in der Vergangenheit, war deshalb nicht möglich. Stattdessen gab es eine Aktion der Bauern und Bäuerinnen vor dem Landwirtschaftsministerium inklusive Übergabe des „Staffellauch“ an den neuen Bundesminister Cem Özdemir und eine große Strohballenaktion vor dem Bundestag mit der Forderung: „Agrarwende jetzt“. 

Schon beim Aufbau des Schriftzuges „Agrarwende jetzt“ an einer Ecke des Bundestages zeigte sich, wie groß die Aufgabe ist: Sechs große Sattelschlepper beladen mit insgesamt 50 Tonnen Stroh wurden gebraucht, um die gigantischen Buchstaben zu formen. Einen ganzen Tag, bis spät in die Nacht vor der Demo, wurde konstruiert, um so spezielle Buchstaben wie das „Z“ oder auch das Ausrufezeichen möglichst realistisch aussehen zu lassen. Auch PROVIEH war dabei. Insbesondere gedankt werden muss hier dem Team um das Büro von „Meine Landwirtschaft“, welches den Aufbau organisiert hat sowie den beteiligten Landwirten, die mit ihren Maschinen die Ballen aufeinandergestapelt haben. Wie bei einem riesigen Puzzle war unglaublich viel Fingerspitzengefühl dafür nötig. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und etliche Medien haben am Sonntag über die Strohballenaktion und die “Aktion Staffellauch” berichtet. 

Staffellauch-Übergabe an Cem Özdemir

Demonstration Wir haben es satt
Cem Özdemir, Wir haben es satt Foto: © Nick Jaussi

Es fuhren Landwirt:innen in etwa 30 bunt geschmückte Traktoren vor dem Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft vor und baten den Bundesminister zum Gespräch. Minister Cem Özdemir kam, anders als seine Vorgängerin Julia Klöckner, persönlich zu den Landwirt:innen und nahm den „Staffellauch“ entgegen. Damit wurde die “Aktion Staffellauch” abgeschlossen, in der die beteiligten WHES-Organisationen ihre Unterstützer:innen um die Einsendung von Protestvideos mit ihren Forderungen gebeten hatten. 1.500 kurze Videos waren vorher im Rahmen dieser Kampagne eingeschickt worden, darunter auch einige von PROVIEH-Mitgliedern. Die Online-Mitmach-Aktion war ein voller Erfolg! Ein großes DANKE an alle, die mitgemacht haben. Der Lauch und unsere Forderungen wurden vor dem Ministerium an den an Agrarminister Özdemir übergeben.  

Strohballenaktion: Agrarwende jetzt! 

Wir haben es satt Demonstration
Wir haben es satt, Demonstration

Nach vielen Gesprächen und Interviews zogen die Landwirt:innen weiter zum Reichstagsgebäude und reihten sich in das bunte Bild rund um den Schriftzug aus Strohballen ein. Von den Trägerorganisationen der Demo waren aus Coronaschutzgründen nur jeweils einige wenige Vertreter:innen vor Ort anwesend. Für PROVIEH waren Fachreferentin Anne Hamester und Hauptstadtreferent Patrick Müller vor Ort. Sie konnten viele neue Kontakte knüpfen und Presseinterviews mit unseren Forderungen führen. Aus dieser schwierigen Situation wurde das Beste gemacht – für das nächste Jahr wünschen wir uns aber unbedingt wieder eine richtig kraftvolle, große, bunte Demonstration quer durch Berlin!

Für mehr Tierschutz, eine angemessene Entlohnung guter Tierhaltung und Transparenz durch die gesetzliche Haltungskennzeichnung war PROVIEH auf der WHES-Demo 2022 unterwegs. Agrarwende jetzt!

Schauen Sie hier das Video „#WHES22 – Neustart Agrarpolitik!“:

Patrick im Interview
Patrick Müller im Interview

24.01.2022

Beitrag teilen