Hereinspaziert in den Stall der Zukunft!

die Schüler-Uni in Berlin

Welche Bedürfnisse haben unsere „Nutz“tiere? Wie leben die meisten Schweine, Hühner und Rinder in Deutschland? Wie sieht ein typischer Stall von innen aus? Und wie sollte er aussehen, damit die Tiere ihre Bedürfnisse ausleben können?

Um diese Fragen drehte sich der Workshop Hereinspaziert in den Stall der Zukunft, den PROVIEH im Rahmen der Schüler-Uni an der Freien Universität in Berlin angeboten hat. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten wir zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 5 und 6 einen spannenden Workshop durchführen. Wir waren begeistert von dem bereits vorhandenen Wissensschatz der Kinder zum Thema „Nutz“tiere. So konnte die Mehrheit der Kinder bereits zwischen Eiern aus Bodenhaltung, Freilandhaltung und Biohaltung unterscheiden. Einige wussten sogar, wie die Haltungsbedingungen für die Legehennen in den jeweiligen Stufen aussehen. Mit großer Neugier und mit Enthusiasmus sind die Kinder an die spielerisch gestalteten Aufgaben herangegangen. Zum Schluss haben die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Stall der Zukunft entworfen, der es den Tieren ermöglicht, ihre arteigenen Bedürfnisse zu erfüllen – ein Stall, von dem die meisten „Nutz“tiere nur träumen können.

Lehren & Lernen für eine zukunftsfähige Welt

Das ist das Motto der SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz. Zweimal im Jahr – immer im Frühling und Herbst – öffnet die Freie Universität Berlin ihre Tore für Berliner Schulen. Eine Woche widmet sich die Freie Universität den Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung und macht für die Kinder erfahrbar, was hinter den Begriffen Nachhaltigkeit und Klimaschutz steckt.

Jasmin Zöllmer

Beitrag teilen