Schülerprojekt für artgerechte Tierhaltung am DHG Meersburg

„Die 5b setzt sich für Nutztiere ein“ – Mit diesem Slogan auf einem großen Transparent setzte die im März 2018 in der Aula ihrer Schule einen beeindruckenden Schlusspunkt unter ihr Projekt für artgerechte Tierhaltung. Bereits vor Weihnachten begann die fünfte Klasse des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Meersburg das Projekt; ausgehend vom Biologieunterricht bei Frau Andrea Kurz. Im Unterricht nahmen die Kinder das Thema „Freilandhaltung von Tieren gegenüber intensiver Nutztierhaltung“ näher in Augenschein. Daraufhin entschloss sich die Klasse zum einen der Thematik tiefer auf den Grund zu gehen und sich zum anderen selbst für artgerechte Nutztierhaltung einzusetzen. 

Schon vor Weihnachten war die Klasse – am ersten Ferientag! – auf dem Meersburger Wochenmarkt mit einem Stand präsent. Mittels selbst erstellter Plakate und Flyer informierten die Schüler darüber, wie eine artgerechte Tierhaltung aussehen sollte. Außerdem wurden am Stand Waffeln verkauft. Das so erwirtschaftete Geld spendeten sie an PROVIEH. Auch zahlreiche verschiedene Informationsmaterialien des Vereins, von Aufklebern und Faltblättern bis hin zu ausführlicheren Broschüren, kamen zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler der 5b standen dabei nicht nur hinter ihrem Stand, sondern starteten obendrein noch eine Umfrage unter den Marktbesuchern, über ihren Wissenstand zu Aspekten der Nutztierhaltung und zur Bereitschaft, für Eier, Fleisch, Milch etc. mehr zu bezahlen, wenn die Produkte aus artgerechter Tierhaltung kommen. Wie Lia und Angelina aus der 5b berichten, sei eine Mehrheit der Befragten dazu bereit. Auch Metzgereien auf dem Markt und im Ort wurden über die Herkunft ihrer Ware befragt und Tipps, wo man Produkte aus artgerechter Tierhaltung in der Region kaufen kann, in den Flyer aufgenommen.  

Die Projektarbeit fand nicht nur im Unterricht statt, sondern wurde mit einer Exkursion auf den Zieglerhof bei Salem bereichert, wo artgerechte Tierhaltung betrieben wird. Die Eindrücke von der Exkursion hielten die Schüler in Form einer Fotopräsentation fest, aber auch durch einen kleinen selbst erstellten Film, für dessen weiteren Einsatz es bereits zahlreiche Ideen gibt. Wie Eric aus der 5b berichtet, hält der Zieglerhof Kühe, Schweine und Hühner. Für ihn und seine Mitschüler ist der zentrale Unterschied zwischen intensiver und artgerechter Tierhaltung, dass die Tiere bei artgerechter Haltung ausreichend Platz haben. Dadurch können sie „auf ihre Weise“ leben, „nach ihrer Natur“ und werden weniger krank.

Zum Abschluss des Projektes gab es in der Aula neben vielen Informationen auch eine Verköstigung mit Mohnschnecken, Muffins, Blätterteigschnecken und belegten Brötchen mit Käse und Gurken – alles, so das Hinweisschild,  mit „Zutaten aus artgerechter Tierhaltung“. Der Erlös geht ebenfalls als Spende an PROVIEH. Mit außergewöhnlicher Energie und Engagement hat die 5b über ein viertel Jahr lang ein beeindruckendes Projekt verfolgt und zum Abschluss gebracht. Hut ab! 

Lehrerin Andrea Kurz & Klasse 5b 

Beitrag teilen