Wir haben es satt!-Demo 2022

Auch im zwölften Demo-Jahr haben wir es immer noch satt – dass viele Tiere in der großindustriellen Landwirtschaft leiden, dass Fördergelder gezahlt werden, die Naturzerstörung und Klimakrise vorantreiben, dass Höfe aufgeben, weil sie ruinöse Preise für ihre Lebensmittel bekommen. Deshalb planen wir gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Nichtregierungsorganisationen und Initiativen, aus Landwirtschaft, Ökolandbau, Tierschutz, Entwicklungshilfe und Ernährung am 22. Januar 2022 wieder die “Wir haben es satt!”-Demo für eine Agrar- und Ernährungswende.  

Nachdem die vergangene Bundesregierung bisherige Versuche, eine klima- und naturverträgliche Landwirtschaft zu gestalten, weitestgehend blockiert hat, muss die neue Regierung nun endlich den politischen Stillstand beenden und den Weg frei machen für eine enkeltaugliche Agrar- und Ernährungswende. Wir müssen eine faire, bäuerlich-ökologische Landwirtschaft stärken und sie bei artgerechter Tierhaltung, Klima- und Artenschutz unterstützen.

Nachdem im vergangenen Jahr die Demo aufgrund der Pandemiesituation ohne öffentliche Beteiligung stattfinden musste, hoffen wir, dass wir 2022 wieder gemeinsam demonstrieren können. Da aktuell allerdings noch vieles unsicher ist, achtet bitte auf pandemiebedingte Änderungen. Wir gleichen unsere Planungen im Januar noch einmal mit der Pandemielage ab und werden dafür sorgen, dass eine verantwortungsvolle Demo mit Maske, Abstand und ggf. weiteren Sicherheitsmaßnahmen (bspw. Tests) möglich ist. Wir setzen auf das Verantwortungsbewusstsein derjenigen, die sich impfen und boostern lassen und bitten euch nur mit 2G, also geimpft oder genesen, an der Demo teilzunehmen.

PROVIEH plant, mit einem Demozug dabei zu sein. Wer sich diesem anschließen möchte, melde sich bitte bei Freiwilligenkoordinatorin Svenja Taube an: taube@provieh.de, 0431. 248 28 13. Sie informiert kurzfristig über die aktuellen Regelungen zur Pandemielage.