Workshop: „Kuhgebundene Kälberaufzucht“
Kuhgebundene Kälberaufzucht – was ist das eigentlich genau? Und was hat die Erzeugung von Milch und Fleisch mit dem Leben von Kälbern zu tun? Wer mehr über die kuhgebundene Kälberaufzucht erfahren möchte, ist herzlich zu unserem Basis-Workshop KUH & KALB in Berlin eingeladen.
Das Angebot richtet sich vor allem an Ehrenamtliche sowie Interessierte und ist kostenfrei. Werden Sie Botschafter:in für die kuhgebundene Kälberaufzucht!
WANN: Dienstag, 7. März 2023, 18:30 – 20:30 Uhr
WO: Seminarraum VH1, Vorderhaus 1. Obergeschoss im Haus der Demokratie und Menschenrechte (Greifswalder Straße 4, Hauptstadtreferat von PROVIEH)
Mit WEM: Der Workshop wird durchgeführt von Felicia von Borries, Projektleiterin muttergebundene Kälberhaltung und Svenja Taube, Freiwilligenkoordinatorin und Bildungsreferentin
PROGRAMM: Zunächst wollen wir uns mit den grundlegenden Zusammenhängen der Milchviehhaltung auseinandersetzen und herausstellen, was die Alternative der kuhgebundenen Kälberaufzucht bieten kann. Außerdem stellen wir Ihnen PROVIEHs neue Kampagnenarbeit vor: Mit unserer neuen Webseite und neuem Infomaterial sollen Menschen vielfältig mit dem Thema in Berührung kommen. Anschließend wollen wir gemeinsam erarbeiten, wie wir mit der Aktiven-Arbeit dazu beitragen können, dass Kuh und Kalb zusammenbleiben. Ob mithilfe von Infoständen, der Aufklärung in Supermärkten oder der Verbreitung von Infomaterial in Hofläden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
ANMELDUNG: Sie möchten dabei sein? Dann füllen Sie bitte unten stehendes Formular aus. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt auf 20 Personen, daher sicheren Sie jetzt Ihren Platz.
Das Projekt „KUH & KALB“ wird gefördert durch das Bundesprogramm Ökologischer Landbau.