Regionalgruppe Berlin

© PROVIEH

Seit Januar 2014 besteht unsere Berliner PROVIEH-Regionalgruppe. Die Leitung hat derzeit Ulrich Simon. Wir finden uns regelmäßig zu den Regionalgruppentreffen zusammen – manchmal im Online-Format, im Sommer auch gern mal mit Picknick im Park. Dort tauschen wir uns über Neuigkeiten rund um den Nutztierschutz aus und berichten über aktuelle Themen im PROVIEH e.V. Wenn möglich, besprechen wir stattgefundene Aktion und planen neue. Aber auch für Fragen und Diskussionen rund um die Tiere in der Landwirtschaft findet sich immer Raum.  

Wir verstehen uns als eine offene und zwanglose Gruppe. Jeder bringt an Zeit und Ideen bei uns ein, was er kann und möchte. Bei uns sind verschiedenste Lebensweisen und Ernährungsformen willkommen. Was uns eint, ist das gemeinsame Ziel: Wir wollen Interessierten die Lebensumstände der „Nutz“tiere transparent machen und Auswege aus dem tierquälerischen Konsum aufzeigen. Am besten können wir das, wenn bei uns alle an einem Tisch sitzen – ob Vegetarier, Veganer oder Fleisch-Esser.  

Diese Aktionen erwarten Dich bei uns:  

Regionalgruppe Berlin
© PROVIEH

In enger Zusammenarbeit mit den Hauptstadtreferenten und oft auch gemeinsam mit anderen Organisationen führen wir im Laufe des Jahres verschiedene Aktionen durch:  

  • Infostände auf Großveranstaltungen wie dem Umweltfest am Brandenburger Tor 
  • kleinere Infotische auf Märkten oder öffentlichen Festen  
  • Teilnahme an Demonstrationen in Berlin und Brandenburg 
  • Unterschriftensammlungen 
  • Aktuelle politische Presseaktionen und Kampagnenunterstützung 
  • Hofbesichtigungen in Brandenburg 
  • jährlicher Filmabend für die Ehrenamtlichen 
  • PROVIEH-Stand auf dem Weihnachtsmarkt 

Du bist bei uns richtig, wenn:  

  • du gegen die Missstände in der „Nutz“tierhaltung aktiv werden möchtest,
  • du in Berlin und dem Umland wohnst oder gelegentlich für Aktionen herkommen kannst, 
  • dir Verbraucheraufklärung wichtig ist und du ein konstruktives Gespräch schätzt – gemäß der Devise „Informieren statt Missionieren“ 
  • und auch wenn du immer schon einmal im Kuhkostüm durch die Hauptstadt laufen oder für den Tierschutz trommeln wolltest 

Wir freuen uns über neue Gesichter! Kontaktiere uns gern für ein unverbindliches Kennenlernen.  

Eva Söhngen

Aktions- und Ehrenamtskoordination
Telefon: 0163. 337 42 31
E-Mail: aktiv@provieh.de