Was brauchen Schwein, Rind und Huhn für ein gutes Leben?
Interaktive Tierschutzausstellung von PROVIEH gibt Antworten
Kiel, 02.09.2024: Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres 2024/25 in Schleswig-Holstein lädt PROVIEH zum Besuch der neuen Tierschutzausstellung ein. Unter dem Motto „Ausflug in die Welt der ‚Nutztiere‘“ können Schüler:innen und andere Interessierte in die Lebenswelt von Rind, Schwein und Huhn eintauchen. Die interaktiven Stationen vermitteln praxisnahe Einblicke in die Bedürfnisse dieser Tiere und bieten Denkanstöße für einen bewussteren Umgang mit tierischen Lebensmitteln. Die Ausstellung richtet sich insbesondere an Schulklassen der Jahrgänge 5 bis 8 und ist kostenlos zugänglich.
„Mit unserer neuen Ausstellung möchten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, nicht nur mehr über die Bedürfnisse von Schwein, Rind und Huhn zu erfahren, sondern auch ihr eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen. PROVIEH möchte den Schüler:innen Hilfsmittel an die Hand geben, damit sie sich in ihrem Alltag für Veränderungen einsetzen und unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten können“, erklärt Simone Vetter, Bildungsreferentin von PROVIEH.
Anne Hamester, Geschäftsführerin von PROVIEH, ergänzt: „Um in einer Gesellschaft dauerhaft Veränderungen herbeizuführen, richten wir unser Augenmerk nicht nur auf die Erwachsenen, sondern auch auf unseren Tierschutz-Nachwuchs. Es ist PROVIEH ein großes Anliegen, Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für die Bedürfnisse von Nutztieren zu vermitteln. Wir möchten ein Verständnis für die Haltungsbedingungen von landwirtschaftlich genutzten Tieren und die häufig daraus resultierenden Probleme und Folgen wecken.”
Die Ausstellung wurde in Kooperation mit der Deutschen Postcode Lotterie realisiert und bietet an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, das Wissen über Tierhaltung und artgerechte Lebensbedingungen spielerisch zu vertiefen. Besonders an der Station „Zukunft mitgestalten“ werden die Besucher:innen dazu angeregt, das Gelernte zu reflektieren und neue Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. PROVIEH bietet Schulen und Gruppen die Möglichkeit, ihre Besuche individuell abzustimmen. Zusätzlich engagiert sich PROVIEH aktiv an Schulen und bietet Workshops an, die Schüler:innen ebenfalls für den Schutz von Nutztieren sensibilisieren und ihnen die Bedeutung artgemäßer Tierhaltung näherbringen.
Ausstellungsort:
PROVIEH e.V.
Küterstraße 7-9
24118 Kiel
Kontakt:
Interessierte Lehrkräfte oder andere Besuchergruppen sind eingeladen, unter bildung@provieh.de ihren Besuch anzumelden oder das Kontaktformular zu nutzen.
Weiter Informationen finden Sie hier: Ausflug in die Welt der „Nutztiere“ | PROVIEH
Pressestelle
Ada Brandt
Pressereferentin
Telefon: 0178. 100 53 91
Mail: presse@provieh.de